CRM ist die Abkürzung des englischen Begriffs „Customer Relationship Management“. Auf Deutsch wird es am besten mit Kundenbeziehungsmanagement oder auch die Pflege von Kundenbeziehungen übersetzt. Durch die Organisation und Strukturierung interner Unternehmensprozesse mit spezieller CRM-Software sollen die Akquise von Neukunden und die Pflege von Bestandskunden optimiert werden. Ziel ist es, Kundenbeziehungen systematisch aufzubauen und langfristig zu erhalten.

CRM eröffnet neue Möglichkeiten der Kundenbegegnung

CRM ist mehr als nur ein trendiges Schlagwort, das vor über zehn Jahren in die Geschäfts- und Vertriebswelt seinen Eingang fand. CRM-Tools sind mittlerweile hochspezialisierte Softwarelösungen, entwickelt, um die Beziehungen zu Ihren Kunden zu managen. Eine der bekanntesten Anbieter ist die Firma Salesforce, deren CRM-Software Ihnen neue Wege zum optimierten und flexiblen Management Ihrer Kunden eröffnen wird. CRM-Systeme erleichtern die Beziehungspflege zu bestehenden und neuen Kunden. Bestandteil von CRM ist, dass relevante Kundeninformationen automatisch oder manuell erfasst und aktualisiert werden können. Das frühere Datenchaos bekommt Struktur und Übersicht. Durch die Einrichtung eines passenden CRM-Systems lässt sich der Vertrieb einfacher und effizienter gestalten. Sie können mit weniger Aufwand mehr Aufträge gewinnen, Ihre Umsätze steigern und die Genauigkeit Ihrer Prognosen erhöhen. Agenturen wie die Blues Apes Consulting GmbH stellen eine wichtige Schnittstelle zwischen der komplexen Software und dem Anwender da. Die Experten der Agentur kümmern sich um Beratung, Implementierung und Schulung der Mitarbeiter für die Softwarelösungen von Salesforce.

Was funktioniert ein CRM?

In einem CRM-System laufen alle Fäden erfolgreicher Kundenbeziehungen und Kundenverwaltung zusammen. Das beginnt bei der zentralen Ablage von Kundendaten wie Adressen und E-Mails und geht aber je nach Software noch weit darüber hinaus.

Typische Aufgaben für ein CRM sind:

  • Speicherung und Pflege von Stammdaten

  • Speicherung der Kontakthistorie (Datum, Telefonnotizen)

  • Filterung nach Einstellungen, wie Umsatz, Region, Branche

  • Kundenbezogenes Dokumentenmanagement

  • Kundenbezogene Aufgabenverwaltung, Projektmanagement und Terminverwaltung

Das Ziel eines CRM-Systems ist es, auch bei hohen Kundenzahlen eine individuelle und persönliche Kundenansprache sowie einen guten Service sicherzustellen. Konkret kommt die Software vor allem beim Vertrieb und dem Support zum Einsatz. Die Entscheidung, ein CRM in der Firma einzuführen, ist aber weit mehr als der Kauf einer Software; es ist eine gesamte Philosophie. Auch hier unterstützt Sie die Blues Apes Consulting GmbH, eruiert den Ist-Zustand, kann ein Lastenheft erstellen und kümmert sich letztendlich um das Change Management der Mitarbeiter.

CRM in der Praxis

Es ist viel aufwendiger, immer wieder neue Kunden und Leads zu akquirieren, als mit Stammkunden erneut in Aktion zu treten. Mit der passenden CRM-Software können Firmen ihre Kunden zielgerichtet und individuell betreuen. Das steigert die Chance auf langfristige, erfolgreiche Geschäftsbeziehungen. Das Geheimnis einer starken Kundenbindung besteht darin, dass der Anbieter das Verhältnis zu seinem Käufer stets nachvollziehen kann. Handelte es sich beispielsweise um einen einmaligen Kauf oder um einen Stammkunden, ging es eher um kleine Produkte oder um große Projekte? Wer waren die Ansprechpartner und welche individuellen Vereinbarungen wurden getroffen? Um Fragen wie diese beantworten zu können, selbst wenn der Ansprechpartner auf Käufer- oder Verkäuferseite wechselt, braucht es ein übergeordnetes System. Und diesen Anspruch erfüllt eine CRM-Software von Salesforce.

Cloudbasiert in die Zukunft

Mithilfe einer CRM-Lösung von Salesforce können Vertriebsmitarbeiter Informationen zu potenziellen und schon bestehenden Kunden cloudbasiert abspeichern und bei jeder Interaktion verfügbar haben. Auch lassen sich für jeden Kunden Kennzahlen, Analysen und Prognosen erstellen und abrufen. Mit dem Ende der Zettelwirtschaft wird viel Zeit gespart. Je sinnvoller und effizienter Sie Ihre Zeit nutzen können, desto bessere Ergebnisse werden Sie letztendlich erzielen. Kleine Unternehmen wachsen, indem sie regelmäßig neue Kunden gewinnen, mehr Zeit in ihren Vertrieb stecken und ihre Vertriebsmitarbeiter mit den nötigen Informationen versorgen. An dieser Stelle wird ein CRM-System von Salesforce der beste Partner sein, Ihre internen Prozesse zu unterstützen und zu optimieren.

Published On: Oktober 12th, 2022 / Categories: Salesforce /